Naturfreunde Gengenbach e. V.
Naturfreunde Gengenbach  e. V.

Kornebene

Die Kornebene
Auf dieser von Gengenbach über das Haigerachtal und dem Nordrachtal erreichbaren Passhöhe sollen früher einmal wogende Kornfelder gewesen sein (+48°25'48'',+ 8°05'33'' / 48.430000, 8.092500). Die Kornebene ist für Wanderer und Radler, die hier von allen Seiten herfinden, ein beliebter Sammelpunkt. In dem an Wochenenden und in den Schulferien bewirteten Naturfreundehaus können sich die Gäste erfrischen und vespern.
Das Haus liegt am Kandelweg von Oberkirch nach Freiburg. Mountainbike und NordicWalking Strecken führen am Haus vorbei.

Die Schaukel, das Klettergerüst und die kleine Hütte laden zum Spielen und klettern ein. Rechts Neben dem Spielplatz befindet sich noch eine größere Wiese die auch zum Spielen und Liegen benutz werden kann. Die Wiese wird allerdings manchmal auch von Reitern als kleine Pferdekoppel genutzt. Eine besondere Attraktion bietet im Winter eine drei Kilometer lange Abfahrt mit dem Schlitten hinunter zum Haigeracher Parkplatz.

Druckversion | Sitemap
© Naturfreunde Gengenbach e. V. Impressum